Wer wir sind


Wir über uns

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD aus Tübingen. Bei unseren regelmäßigen Treffen können motivierte junge Menschen zwischen 14 und 35 Jahren lebhaft diskutieren, sich aktiv an Projekten beteiligen und interessante Menschen kennenlernen. Wir machen Politik für unsere Generation. 


Wer nicht gleich in die SPD eintreten will, kann natürlich unverbindlich bei den Jusos mitarbeiten und Zukunftsvisionen mitgestalten. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht: Bring Dich ein, denn nur zusammen können wir etwas verändern.

Gestalte deine Stadt

Unser Tübingen ist nicht nur grün, unser Tübingen ist bunt, solidarisch und freiheitsliebend. Unser Tübingen ist klein, aber hat ganz große Ideen. Vor allem aber ist unser Tübingen zukunftsorientiert. Wir haben noch Vieles vor und dazu brauchen wir auch Dich! Du möchtest einen Missstand verbessern, Dich in Workshops und Vorträgen weiterbilden, oder hast einfach Bock auf politische Diskussionen? Dann komm zu uns! Wir leben von Pluralität: Uns interessiert Deine Meinung, wir brauchen Deine Ideen und Deine Kreativität.

Kreisvorstand

Louis Renz

Kreisvorsitzender, Stellv. LA-Delegierter

Geburtsjahr: 2000

Tätigkeit: Student der Allgemeinen Rhetorik und Geschichtswissenschaft

Warum engagiere ich mich bei den Jusos?

Der Kampf für Soziale Gerechtigkeit, eine offene Gesellschaft und eine lebenswerte Zukunft. 

Die Motivation, jungen Menschen eine starke Stimme in der Politik zu geben und sich für ihre Belange einzusetzen. 

Eine Vielzahl von Menschen, mit denen man gerne arbeitet, diskutiert und feiert. 

Das sind und deshalb bin ich Juso(s)!


Ben Bräuning

Stellv. Kreisvorsitzender

Lara Fischer

Stellv. Kreisvorsitzende


Chiara Tesmer

Stell. Kreisvorsitzende, Stellv. RPJ-Delegierte

Lorean Göbel

Stellv. Kreisvorsitzender

Geburtsjahr: 2001

Tätigkeit: Student der Humanmedizin

Warum engagiere ich mich bei den Jusos?

Alle gemeinsam stehen wir in der Verantwortung, uns für eine gleichberechtigte Gesellschaft einzusetzen, die sich gegen jede Form von Hass und Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Herkunft, Religion, Sexualität, Einkommen, etc. wendet. Es ist wichtiger denn je, für soziale Gerechtigkeit einzustehen, benachteiligten Gruppen eine Stimme zu geben und aktiv den Kampf gegen Rechts und Populismus aufzunehmen. Ein Thema, das mir besonders am Herzen liegt, ist die Abkehr des deutschen Gesundheitssystems vom ökonomischen Profitdruck, hin zu bedarfsgerechter Daseinsvorsorge. Um öffentlich über wichtige Themen zu informieren, mit unterschiedlichsten Menschen zu diskutieren und mich aktiv gegen Faschismus und für soziale Gerechtigkeit einzusetzen, engagiere ich mich bei den Jusos.


Antonia Schiel

Stellv. Kreisvorsitzende

Geburtsjahr: 1998

Tätigkeit: Studentin (Deutsch und Politik B.Ed.)

Warum engagiere ich mich bei den Jusos?

Mein Ziel ist es in einer Gesellschaft frei von jeglichen Diskriminierungen zu leben, in der jede*r akzeptiert und geschätzt wird wie er oder sie ist und dieselben Chancen hat. Um den Weg dorthin mitzugestalten, engagiere ich mich bei den Jusos. Ich bin der Überzeugung, dass sich gerade junge Menschen politisch einbringen müssen, schließlich ist es unsere Zukunft! 

Cynthia David

Kassiererin


Daniel Gruner

LA-Delegierter, Kooptiertes Mitglied des Kreisvorstands

Geburtsjahr: 2000

Tätigkeit: Student der Politikwissenschaft und der Rhetorik

Warum engagiere ich mich bei den Jusos?

Die Zukunft kommt von allein, für Fortschritt muss man kämpfen. Gemeinsam mit vielen anderen Jusos kämpfe ich deshalb für eine bessere Zukunft für alle: Für Bildungsgerechtigkeit, für Gleichberechtigung, für Klimaschutz. Gegen Diskriminierung, gegen Populismus, gegen Rechts.

Paola Sorce

Delegierte für den RPJ, Kooptiertes Mitglied des Kreisvorstands

Geburtsjahr: 2004

Tätigkeit: FSJlerin

Warum engagiere ich mich bei den Jusos?

Ich bin bei den Jusos da mir das reine Informieren nicht reicht, hier habe ich die Möglichkeit mich mit Anderen auszutauschen, zu diskutieren und mich weiterzubilden. Ich sehe die Jusos in Tübingen als Chance mich aktiv mit politischen Themen zu konfrontieren und auch im jungen Alter mein Engagement wirksam einzusetzen. Durch die große Spannbreite an Projekten ist für jede*n was dabei, denn jede*r Einzelne ist in der Lage was zu verändern.

Marius Ulbrich

Kooptiertes Mitglied des Kreisvorstands für die Juso-HSG Tübingen

Geburtsjahr: 1995

Tätigkeit: Student (Soziologie und Geschichtswisschenschaft)

Warum engagiere ich mich bei den Jusos?

Ich engagiere mich bei den Jusos, weil ich sehe, wie viele Menschen selbst in unserer extrem reichen Gesellschaft unter erdrückender Armut, unfairen Verhältnissen, Diskriminierung und anderen Benachteiligungen leiden. Als Juso setze ich mich für eine Gesellschaft ein, welche nicht ausschließlich für wohlhabende Leute und Großkonzerne da ist, sondern faire und menschliche Lebensbedingungen für alle BürgerInnen garantiert.